Skip to main content

Die Comenius-Realschule Wertheim, die Gemeinschaftsschule Wertheim und das Berufliche Schulzentrum Wertheim veranstalteten am 25. Juni 2022 von 09.30 – 15.00 Uhr den Berufsinformationstag (BIT) im Bildungszentrum Bestenheid.

Wir konnten uns über einen gut besuchten BIT in diesem Jahr freuen, bei dem wir wir viele interessierte Schülerinnen und Schüler trafen. Als etablierter Ausbildungsbetrieb in der Region bilden wir Industriekaufleute und Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Für junge Menschen mit Hochschulreife besteht zudem die Möglichkeit ein duales Studium, Bachelor of Arts (BA) / Industrie (m/w/d), bei uns zu absolvieren.

Viele Fragen zu Praktikum, Ausbildung und dualem Studium

Trotz der warmen Temperaturen kamen zahlreiche Besucher:innen zum TFA-Stand, stellten Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten und zeigten Interesse an Praktikumsplätzen. Die „TFA-Azubis“ standen Rede und Antwort und erklärten viel Wissenswertes zu einer Ausbildung bei TFA Dostmann. Neben Fragen zum Ablauf interessierten sich die Standbesucher:innen besonders für die neue Kantine, der Möglichkeit für einen Auslandsaufenthalt und der aktiven Mitarbeit im Tagesgeschäft.

Für uns war es wichtig, nach der Covid-bedingten Pause wieder am Berufsinformationstag teilzunehmen und sich in der Region zu präsentieren. „Es war ein toller BIT in diesem Jahr und wir werden auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Nun hoffen wir auf viele Bewerbungen, um die freien Ausbildungsplätze für 2023 besetzen zu können.“, fasst der Ausbilder Peter Richter zusammen. Auch unser Geschäftsführer Axel Dostmann ist positiv gestimmt: „Ich freue mich jedes Jahr auf die neuen Auszubildenden. Es ist immer wieder spannend, wie sich die jungen Menschen entwickeln und wie viel sie von der Ausbildung bei uns mitnehmen. Wir legen großen Wert darauf, offene Stellen mit eigenen Nachwuchskräften zu besetzen.“

TFA Dostmann: Der Ausbildungsbetrieb

Als Reicholzheimer Familienunternehmen bilden wir seit fast sechs Jahrzehnten junge Menschen aus und beschäftigen aktuell insgesamt rund 120 Mitarbeiter. Mittlerweile bieten wir jedes Jahr Ausbildungsplätze für Industriekaufleute und Fachkräfte für Lagerlogistik an. Seit sechs Jahren sind wir Partner der dualen Hochschule Mosbach DHBW für den betriebswirtschaftlichen Studiengang Industrial Management. Insgesamt können wir bei TFA Dostmann seit Bestehen auf über 125 Auszubildende zurückblicken.

Junge Menschen erhalten bei uns eine fundierte und betreute Berufsausbildung. In der Regel durchlaufen die angehenden kaufmännischen Fachkräfte alle Abteilungen des Unternehmens. Auszubildende im Bereich Lagerlogistik erlernen ihren Beruf schwerpunktmäßig im 2015 eröffneten Logistikzentrum und erkunden dort alle Bereiche der Lagerwirtschaft und des logistischen Prozesses eines international arbeitenden Unternehmens. Während der Ausbildung werden die „Azubis“ möglichst von Beginn an in individuelle Projekte sowie Aufgaben des Tagegeschäfts eingebunden, so dass von Anfang an eigene Erfahrungen gesammelt werden und theoretisches Wissen in der Berufspraxis eingesetzt werden kann. Dabei stehen ihnen unsere Fachkräfte zur Seite.

Über den Berufsinformationstag (BIT) in Wertheim

Beim BIT stellen sich viele Unternehmen der Region vor, um die eigenen Stärken und Möglichkeiten den künftigen Auszubildenden zu präsentieren.

Weitere Informationen zum Berufsinformationstag in Wertheim sind auf www.bit-wertheim.de verfügbar.



Ähnliche Beiträge