Skip to main content

Der Wettertrend für Deutschland im März 2022 verspricht zunächst sonnige Tage mit frostigen Nächten. Zur Monatsmitte wird es wieder milder, dafür auch regnerischer. Mit wieder sonnigen, aber milderen Temperaturen soll der Monat ausklingen.

Möchten Sie erfahren, wie genau sich das Wetter im März entwickeln soll? Lesen Sie unseren Wettertrend und erfahren Sie hier die Wetterprognose für März 2022 in Deutschland. Doch beginnen wir mit dem Rückblick auf den Februar 2022:

Rückblick auf den Februar

Regen, Wind und milde Luft dominierten wie vorhergesagt den vergangenen Februar,
der sich nur in den Bergen noch zeitweise winterlich präsentierte. In den Tälern fiel der reichliche Niederschlag der ersten Monatsdekade zwar manchmal als Schnee, doch zur Ausbildung einer Schneedecke war es einfach zu mild.

Hochdruckeinfluss bescherte uns am 12. und 13. zwei sonnige Tage und frostige Nächte, danach drehte die atlantische Westwindströmung voll auf: Vom 17. bis 20. wirbelten die Sturmfelder der beiden Orkantiefs „Ylenia“ und „Zeynep“ auch über unsere Region und hinterließen zahlreiche Schäden. Glücklicherweise blieben großflächige Windwürfe wie in früheren Jahren aus, dennoch hatten Feuerwehren und Hilfskräfte reichlich Arbeit. Das galt dann auch noch für die beiden nachfolgenden Sturmtiefs, erst ab dem 25. sorgte ein kräftiges Hoch für eine Beruhigung des Wetters.

Nach frostigen Nächten schien zum Monatsende verbreitet die Sonne und überall erblühten die Vorfrühlingsboten. Mit rund 100 Litern Regen pro Quadratmeter brachte es der Februar auf doppelt soviel Niederschlag wie zu erwarten, die Mitteltemperatur lag fast drei Grad über dem Normalwert und nur die Sonnenscheindauer entsprach dem langjährigen Durchschnitt.

Wettertrend für März 2022

Mit sonnigen Tagen aber frostigen Nächten startete der März und diese Witterung bleibt uns auch für einige Zeit erhalten. Dabei trüben nur gelegentlich lockere Wolkenfelder den Sonnenschein, allerdings hält die aus Osten einfließende trockene Kaltluft die Maxima im einstelligen Bereich.

Erst nach dem 10. dreht die großräumige Strömung auf Südwest und lenkt deutlich mildere aber auch feuchtere Luftmassen heran. Dann steigen die Thermometer auf Höchstwerte um 15 Grad und zeitweise fällt etwas Regen, die Nächte sind wieder frostfrei.

Doch nach dem 20. muss nochmals mit einem Vorstoß trocken-kalter Luft gerechnet werden, ehe der Monat sonnig und mild ausklingt. Vor allem beim Sonnenschein ist ein deutliches Plus zu erwarten, auch die Mitteltemperatur liegt höher als üblich, die Niederschlagssumme bleibt dagegen unter ihrem Soll.



Ähnliche Beiträge

Weihnachten ist oft warm

Warum ist es an Weihnachten immer warm?

Die Frage, warum es an Weihnachten oft als warm empfunden wird, wirft eine faszinierende Mischung aus meteorologischen Phänomenen und emotionalen Aspekten auf. Obwohl das traditionelle Bild von Weihnachten von Schnee und Kälte geprägt ist, erleben viele Menschen weltweit milde Temperaturen während der festlichen Jahreszeit. Diese Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität regt dazu an, die Gründe näher zu betrachten, die dazu führen, dass es an Weihnachten häufiger warm ist.

weiterlesen 18.12.23 | Wettertrend