Skip to main content

Jessika und Jonas sind IHK-geprüfte Industriekaufleute

Jessika Schneider und Jonas Götzelmann haben Ihre Berufsausbildung erfolgreich beendet. Nun dürfen Sie sich Industriekauffrau bzw. Industriekaufmann nennen. Wir freuen uns mit den beiden!

Jonas hat sogar mit einer Bestnote bestanden und hat dafür von der Berufsschule eine Urkunde und einen Preis erhalten.

Jonas Goetzelmann und Jessika Schneider haben bestanden

Beide starteten ihre Ausbildung im September 2015 bei uns. Seit dem konnten Sie in den verschiedenen Abteilungen einen Eindruck gewinnen, was Industriekaufleute im Alltag tun. Kalkulationen, Fragen beantworten und Probleme der Kunden lösen, Recherchen und Korrespondenz.

„In der Verkaufsabteilung hat es mir am besten gefallen“, sagt Jessika rückblickend. „Der Kontakt zu den Kunden macht jeden Tag anders und damit den Arbeitstag abwechslungsreich.“ Jonas fand es am besten, wenn er in Projekten mitarbeiten konnte, bei denen man sich tief in die Abläufe eindenken muss, wie zum Beispiel im Bereich EDV oder Arbeitsvorbereitung.

TFA der Ausbildungsbetrieb

„Ich habe am Berufsinformationstag TFA Dostmann kennengelernt und mich im gleichen Jahr dort für die Ausbildungstelle beworben“, erzählt Jonas Götzelmann. Jessika hat sich für TFA als Ausbildungsbetrieb entschieden, weil sie sich sehr für Temperatur und Luftfeuchtigkeit interessiert. Zuhause hegt und pflegt sie Achatschnecken und Pfeilgiftfrösche, die ein ganz bestimmtes Klima benötigen. Mittlerweile behält Jessika die Werte mit dem TERRACHECK im Auge. Für die Verpackung von Terracheck hat Jessika sogar ein Bild ihres Terrariums gemacht.

„TFA ist für mich der ideale Ausbildungsbetrieb gewesen und ich kann das Unternehmen weiterempfehlen. Insbesondere der familäre Umgang und die Chance aktiv am Wertschöpfungsprozess teilzuhaben, machen eine Ausbildung hier wertvoll.“, fasst Jonas zusammen, der uns als dualer Student erhalten bleibt. Er wird im Oktober das duale Studium an der Berufsakademie Mosbach beginnen.



Ähnliche Beiträge

Azubi-Interview bei TFA Dostmann

In diesem Jahr bilden wir zwei Auszubildende als Industriekaufmann/-frau aus. Dazu führte unser Azubi Jan, Industriekaufmann im 2. Ausbildungsjahr, letzte Woche ein Interview mit unseren neuen Azubis Emelie und Lukas durch, die seit dem 01.09.2019 stolze Mitarbeiter unserer Firma sind […]

weiterlesen 08.10.19 | Rund um TFA