Skip to main content

Bereits mehrere Male berichteten die Medien über unsere CO2-Messgeräte: Zeitungen, Zeitschriften, Online-Magazine und das Fernsehen. Jetzt ist auch der Radiosender SWR1 zum Thema CO2 auf uns zugekommen.

SWR1 informiert sich über CO2-Messgeräte

Am Dienstag, dem 3. November 2020 trafen sich unser Geschäftsführer Axel Dostmann und Wolfgang Brauer von der SWR1-Wirtschaftsredaktion im Besprechungsraum der TFA. Der Redakteur interviewte, natürlich mit dem nötigen Abstand, zudem einige Mitarbeiter. Die Fragen drehten sich hauptsächlich um den Zusammenhang zwischen der Ansteckung mit COVID-19 Virus und dem Raumklima. Am Samstag, den 7. November 2020 um 13:05 Uhr wurde das Interview auf SWR1 in der Sendung „Arbeitsplatz“ ausgestrahlt.

Mit CO2-Monitoren die Viren vertreiben

Aktuell sind unsere CO2-Messgeräte besonders heiß begehrt. Denn die CO2-Konzentration in geschlossenen Räumen korreliert mit der Ausbreitung von Aerosolen durch die Atemluft. Entsprechend groß ist die Nachfrage von Endverbrauchern, Firmen, Behörden, Schulen und anderen Einrichtungen, um geeignete Maßnahmen gegen eine Verbreitung von Viren zu treffen.

CO2-Messer von TFA im Einsatz für Studien

Axel Dostmann verrät in dem Interview, dass die Nachfrage nach den Produkten durch einen Bericht der TU Berlin unter Leitung von Martin Kriegel, Leiter des Fachgebietes Gebäude Energie Systeme, losgetreten wurde. In dem Bericht erläutert der Forscher, wie sich der Virus über Aerosole in der Raumluft verteilt und wie durch Lüften die Ansteckungsgefahr gesenkt werden kann.

Unser Geschäftsführer erklärt im Interview weiter, dass die Ausbreitung von Aerosolen in Korrelation zum CO2-Messwert steht. Studien, bei denen unsere Messgerät zum Einsatz kam, belegen dies. Den Zusammenhang zwischen Corona Virus, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 wird derzeit in einigen Studien untersucht.

Die zahlreichen Medienberichte mit Tests zu CO2-Ampeln lösten einen wahren Ansturm auf die CO2-Messer von TFA aus. In einem unabhängigen Test wurden CO2-Messgeräte verschiedener Hersteller getestet und verglichen, dabei ist der CO2-Monitor AIRCO2NTROL COACH als Sieger gekürt worden.

Wolfgang Brauer vom Radiosender SWR interviewt Axel Dostmann zum Thema CO2-Messgeräte im Musterzimmer der TFA Dostmann GmbH & Co. KG

Wolfgang Brauer im Interview mit Axel Dostmann zu den CO2-Messgeräten

Herr Brauer ließ sich von unseren Mitarbeitern unter anderem die Entwicklung und das Funktionsprinzip des CO2-Messgeräts AIRCO2NTROL COACH erläutern. Von unserem Verkaufsteam wollte Herr Brauer wissen, wie wir mit den vielen Anfragen und zusätzlichen Kundenwünschen umgehen.

TFA Dostmann auf SWR1

Am Samstag, den 7. November um 13:05 Uhr wurde das gesamte Interview auf SWR1 im Format Arbeitsplatz ausgestrahlt. Falls Sie es verpasst haben oder noch einmal zuhören möchten, können Sie es online auf der SWR1-Website anhören.



Ähnliche Beiträge