Skip to main content

Gemeinsam lernen, voneinander profitieren

Katharina Sophia Martin ist Duale Studentin in unserem Unternehmen. In ihrem vierten Semester nahm sie die Chance wahr und absolvierte das International Program in Business (IPB).

Das International Programm in Business ist eine ausgezeichnete Möglichkeit für Studierende, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen und internationale Erfahrungen zu sammeln. Das Programm bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, wertvolle kulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihr Verständnis für globale Geschäftspraktiken zu erweitern. In diesem Erfahrungsbericht teilt sie ihre eigenen Erfahrungen im Rahmen dieses Programms.

Gruppenfoto mit Teilnehmenden des IPB

Gruppenfoto mit den Teilnehmenden des IPB

Was ist eigentlich das IPB?

Das International Programm in Business (IPB) wird an der DHBW für den Studiengang BWL Industrie – Industrial Management im 4. Semester angeboten. Die Studierenden der DHBW Mosbach sind gemischt aus allen BWL-Studiengängen. Mit insgesamt 32 Teilnehmenden startete das Semester am 09. Januar 2023. Die internationalen Studierenden und Dozenten kommen aus Kolumbien, Korea, Lettland, dem Vereinigtes Königreich, Polen, Slowenien, den Vereinigten Staaten von Amerika und vielen weiteren Ländern.

Vorlesungen auf Englisch und Interkulturalität

Der erste Tag, der sogenannte „Orientation day“ (Orientierungstag), war zum Kennenlernen und Ankommen. An den folgenden Tagen wurden wir in Bezug auf Kulturunterschiede sensibilisiert, um eine Grundlage für eine gute Zusammenarbeit untereinander zu schaffen. Mit praktischen Aufgaben lernte ich kulturelle Differenzen kennen und wie ich Missverständnisse vermeide, die dadurch entstehen können.

Die Dozierenden erzählten von Ihrer Heimat und den kulturellen Besonderheiten und die internationalen Studierenden bekamen die Möglichkeit, ihre Traditionen und Bräuche zusätzlich auch bei gemeinsamen Events zu zeigen. Ich konnte von den Erfahrungen, die aus aller Welt stammten, profitieren. Bei unseren Aktivitäten, dem „PowWow“ und dem „Running Dinner“, lernte ich die Kulturen besser kennen und verstehen. Dabei probierten wir Gerichte aus den verschiedenen Ländern und hörten eine Vielfalt an Musik. Durch Vorlesungen wie Negotiation (Verhandlungstraining) oder Intercultural Management wurden die verschiedenen kulturellen Werte deutlicher. Während in Kolumbien beispielsweise sehr viel auf die persönlichen Beziehungen geachtet wird, stärkt eine gute Arbeitsleistung in Deutschland das Vertrauen. Dadurch wurden Einblicke in gemeinsame und unterschiedliche Schwierigkeiten in der Geschäftswelt und verschiedenen Branchen gegeben.

Neue Freundschaften und Netzwerke entstehen

In diesen knapp drei Monate sind viele neue Vernetzungen entstanden und unsere sprachlichen Fähigkeiten in Bezug auf Englisch wurden gefördert. Unser Austausch machte nicht am Gebäude der DHBW halt, sondern begleitete uns auch darüber hinaus. Bei gemeinsamen offiziellen Events wie dem Ausflug nach Köln, Escape Rooms oder Bowling waren immer wieder neue Gedankenanstöße und Erinnerungen für mich dabei. Privat organisierte Treffen, zum Fußballschauen oder gemeinsames Essen gehen, haben die Bindungen als Kurs und persönliche Beziehungen weiter gestärkt. In diesem Semester durfte ich viele wundervolle Menschen kennenlernen und Freundschaften knüpfen.

Mein Fazit

Dieses Semester war eine großartige Chance, um neue Erfahrungen und Kenntnisse zu sammeln und neue Kulturen kennenzulernen. Insgesamt bietet das IPB eine einzigartige Erfahrung, die nicht nur das akademische Wissen und die Sprachkenntnisse erweitert, sondern auch das Verständnis für andere Kulturen fördert und zu der persönlichen Entwicklung beiträgt. Ich würde an diesem Programm wieder teilnehmen und es definitiv weiterempfehlen. Um es mit den Worten der Programmleitung zu sagen „Best semester ever!“



Ähnliche Beiträge